Dr. Sigrid Heinecke

Nachgefragt: Sind Sie mit der Alumnitag-Premiere zufrieden, Frau Dr. Heinecke?

Erstmals fand Anfang März an der Universität Erfurt ein Alumnitag für die Absolventen der Lehramtsstudiengänge statt. „WortMelder“ hat bei Dr. Sigrid Heinecke, eine der Organisatorinnen, nachgefragt: „Sind Sie mit der Premiere zufrieden und wenn ja: Wird es eine Fortsetzung im kommenden Jahr geben?“

„Ja, die Premiere ist aus unserer Sicht geglückt. Rund 50 Absolvent*innen haben sich an diesem Freitagnachmittag im KIZ getroffen und sich über die aktuellen Entwicklungen in der Erfurter Lehrerbildung informiert. Im Mittelpunkt standen die Veränderungen, die durch die fünf Teilprojektes des Vorhabens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung QUALITEACH initiiert werden. Neben Erinnerungen wurden Erfahrungen ausgetauscht und einige neue Partnerschaften konnten angebahnt werden. Das ist ein gutes Ergebnis. Deshalb möchten wir künftig jeweils am ersten Freitag im März diesen Alumnitag wiederholen und laden schon heute alle Lehramtsabsolvent*innen zum 7. März 2020 herzlich ein.“